Was ist genau die Feldenkrais-Methode®? Die Feldenkrais-Methode® ist eine ganzheitliche Lernmethode zur Schulung des Körpers und der Persönlichkeit über das Mittel der Bewegung. Bewegung ist fundamental für unser Leben. Wir tun es ständig ohne darüber nachzudenken wie wir es tun und ob es uns auf Dauer anstrengt oder uns vielleicht sogar Schmerzen bereitet. Folge kann sein, dass sich im Laufe der Zeit unzählige Probleme einstellen, von Ungelenkigkeit, Schmerzen oder Verspannungen in Kopf und Nacken, Rücken und Schultern und allgemeinem Angespanntsein. Diese Schwierigkeiten müssen weder zwangsläufig eintreten noch sind sie unveränderlich. Oftmals scheint dies nur so, weil wir verlernt haben, wie es ist, uns entspannt und angenehm zu halten oder zu bewegen. Hier setzt die Feldenkrais-Methode® an: Als Lernmethode vermittelt sie Wege, unzweckmäßige Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten zu erkennen und zu ändern, die wir uns im Laufe der Zeit angewöhnt haben und die oftmals Ursache von Verspannungen, Unwohlsein und Schmerzen sind. Beim Feldenkrais geht es nicht darum mit viel Kraft und Anstrengung an sich zu arbeiten, sondern durch sanfte Übungen Bewegungen und Funktionen zu verbessern, neue Bewegungsmöglichkeiten zu finden und einen gesünderen Umgang mit sich zu lernen.

Moshé Feldenkrais ging davon aus, dass jeder Mensch, unabhängig von seinem Alter, über das Bewusstwerden seiner Bewegung die Qualität seines Lebens verbessern kann. In dem uns deutlicher wird, was und wie wir etwas tun, können wir den Kreislauf gewohnter, schädigender und störender Haltungen und Gewohnheiten durchbrechen. Schmerzen, die vielleicht schon lange plagen, können verschwinden. In Feldenkrais-Lektionen läßt sich immer etwas finden, was für unser Leben praktisch anwendbar ist. Charakteristisch für das Feldenkrais-Unterrichtssystem ist seine große Offenheit. Es erlaubt jedem, genauer zu erforschen, was er/sie schon kann, und dabei Möglichkeiten und Alternativen leichteren, dabei zugleich effektiveren Handelns zu entdecken und dies im Alltag auch konkret für sich zu nutzen.

Die Feldenkrais-Methode® bietet zwei verschiedene Anwendungsformen: Die verbal angeleiteten Gruppenstunden - Bewusstheit durch Bewegung® - und die sogenannten Einzelstunden inFunktionaler Integration®.