Die Feldenkrais-Methode® ist, wie ihr Name schon sagt, stark von ihrem Erfinder Moshé Feldenkrais geprägt. Um den Ursprung der Methode besser verstehen zu können, wollen wir hier kurz von den Hintergründen und seiner persönlichen Biographie berichten.
Moshé Feldenkrais wurde 1904 geboren und war lange und erfolgreich als Physiker tätig. Zusammen mit Frédéric Joliot-Curie arbeitete er in Frankreich an der ersten Kernspaltung mit. Später, während des zweiten Weltkrieges, arbeitete er für die britische Admiralität als Forschungsoffizier, während er gleichzeitig seine Studien und Versuche in Neurophysiologie und Neuro- und Verhaltenspsychologie weiterführte. Danach wurde er erster Direktor der Elektronischen Abteilung der israelischen Streitkräfte.
Da er seit Anbeginn seiner Jugend ein sportlich sehr aktiver Mensch war (Turnen, Fußball, Jui-Juitsu und Judo), besaß er zudem ein außergewöhnliches Interesse für Bewegung und Haltung. Er entwickelte seine Methode als Reaktion auf das Auftreten einer alten Knieverletzung, die er sich beim Fußball zugezogen hatte. Sein schmerzendes Knie hielt ihn teilweise wochenlang ans Bett gefesselt. Jedoch erweigerte er sich einer möglichen Operation, da dass Risiko bestand, dass das Knie danach steif bleiben könnte. Feldenkrais schloss, dass er sein Verhalten nach der Verletzung womöglich falsch auf seine körperlichen Gegebenheiten eingestellt hatte, da die Verletzung ihn nicht sofort behinderte. Eine Änderung dieses falschen Verhaltens könnte ihm demnach wieder den Gebrauch seines Knies ermöglichen. Er begann die Funktionsweise seiner Knie zu untersuchen, was er anfangs, aufgrund der Schmerzen, nur mit sehr kleinen und behutsamen Bewegungen vermochte. Bald darauf erweiterte er seine Untersuchungen auf die menschliche Funktionsweise insgesamt, wobei er auf die damals bestehenden Forschungsergebnisse der Neurologie, der Anatomie, der Physik und der Psychologie zurückgriff und dies mit den Erfahrungen im Judo und anderen Bewegungsformen verband. So lehrte er sich selbst wieder schmerzfrei zu gehen. Gleichzeitig entwickelte er in jahrzehntelanger Forschungsarbeit ein damals revolutionäres Verständnis davon, wie Menschen funktionieren und lernen; ein Wissen, das den Grundstock der Feldenkrais-Methode® bildet.
Moshé Feldenkrais starb 1984 in Tel Aviv.